Montag, 30. Juli 2018

Heute gibt es einen Urlaubstipp für euch. In den Pfingstferien waren wir für eine Woche auf Mallorca. Ich finde, Mallorca bietet sich für Mittelmeerurlaub mit Kind echt gut an, da man von fast jedem Flughafen aus dorthin kommt, es – egal welche Art von Urlauber man ist – immer was Passendes findet und v.a. die Flugzeit sich für das Reisen mit kleinem Kind in Grenzen hält.

Vor zwei Jahren waren wir bereits an der östlichen Küste – in Can Picafort. Dort gibt es einen sehr schönen Strand und alles was das Massentourismus-Herz höher schlagen lässt: Sonnenschirm- und Liegestuhlverleih, ausladende Strandpromenade an der sich Restaurants, Bars, Hotels und Souvenirläden aneinander reihen, Touristen aus allen Ecken Europas …

In diesem Jahr wollten wir etwas ruhiger Urlaub machen. Wir sind bekanntlich keine Fans von Pauschal-All-Inklusive-Hotel-Reisen sondern sind gerne unabhängiger für uns unterwegs: bedeutet zwar Preise vergleichen, Flüge buchen, Ferienhaus suchen, Auto mieten und und und. Aber dafür hat es sich dieses Jahr echt gelohnt, denn sonst hätte es und niemals in das kleine Örtchen Son Serra de Marina verschlagen.

 

Son Serra de Marina ist das Nachbarörtchen von Can Picafort, dennoch aber einige Kilometer entfernt. Und dieses Örtchen wehrt sich seit Jahren gegen den Einzug des Massentourismus. Liegestühle und Sonnenschirme sucht man an dem kleinen schönen Sandstrand vergebens. Auch findet sich hier keine Strandpromenade. Am Strand befindet sich eine kleine, schnuckelige Strandbar – das wars. Diverse Restaurants mit spanischer Küche lassen sich trotzdem in den kleinen Seitenstraßen finden.

   

 

Das Dorf selber besteht nur aus Häusern, von denen allerdings viele leer stehen. Hotels, Ferienbungalows etc. gibt es hier nicht. Alles wird meist über private Hand vermietet. Wir hatten uns auch eine Ferienwohnung  mit kleinem (kindergesicherten!) Pool gemietet.

  

In ca. 100m Laufweite war ein kleiner Supermarkt, der alles hatte, was man so brauchte. Bis zum Strand waren es schätzungsweise 300m die Straße hinunter. Die Vermieter – ein älteres mallorqinisches Ehepaar – waren sehr nett und hat uns zur Begrüßung am (sehr späten) Abend einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht.

Alles in allem ist es hier sehr ruhig. Den Strand hatten wir phasenweise sogar fast für uns allein. Das Wasser war zwar im Mai noch etwas kalt, aber sauber. Einfach traumhaft, entspannt und ruhig.

 

 

Hinterlasse ein Kommentar