Donnerstag, 7. November 2013

Sowohl Schatz als auch ich sind Mitglieder bei trnd.

trnd ist eine Community für Mitmach-Marketing. Man kann sich kostenlos bei trnd registrieren, muss ein paar Umfragen ausfüllen, damit man bestimmten Zielgruppen zugeordnet werden kann und dann heißt es erstmal abwarten …

Beispiel: Ich habe zu Hause eine Senseo-Kaffepad-Maschine. Da ich das in den Umfragen angegeben habe, durfte ich die damals neu auf den Markt gekommenen Pads für „Cafe Latte“ und „Cappuchino“ testen.

Über trnd kann man – wenn man zu einer entsprechenden Zielgruppe gehört, namhafte Produkte testen.

Unternehmen entwickeln ihre Produkte ständig weiter oder bringen neue auf den Markt. Eine bestimmte Anzahl an ausgesuchten Mitgliedern kann sich dann für ein Produkt-Test (bei trnd heißt das Projekt) bewerben. Da die Community mittlerweile aus vielen Mitgliedern besteht, gehört etwas Geduld und Glück dazu um in so ein Projekt aufgenommen zu werden.

Gehört man zu den Glücklichen, erhält man auf dem Postweg das Produkt für den eigenen Gebrauch sowohl mehrerer kleiner Proben zum Weitergeben an Freunde, Bekannte und Verwandte. Manchmal werden auch Haushalts- oder Beautygeräte oder Handys zum Testen angeboten. Nach Ende des Test-Projekts muss man das Gerät dann entweder zurückschicken oder kann es zu einem geringeren Preis kaufen. Dann ist es meine Aufgabe die Meinungen der anderen einzuholen und diese über die trnd-Homepage im Projektblog zu posten, sogenannte Meinungsbögen auszufüllen, Umfragen zu beantworten oder auch selber fleißig Werbung (Mund-zu-Mund-Propaganda, eigene Blogs, …) zu machen.

Wir haben unter anderem schon Fructis Shampoo, Kaffeepads, Kaugummis, Chips, Fotobücher, Swiffer und so einiges mehr testen dürfen.

Ich bin seit über 3 Jahren schon dabei und durfte – wie man sieht – auch schon so manches testen. Am Anfang hatte ich öfters ein sogenanntes „Bewerbungsticket“ für ein Projekt, mittlerweile ist es etwas weniger geworden. Ist immer davon abhängig, ob man einfach in die Zielgruppe von einem Projekt passt, wie viele Unternehmen überhaupt gerade Produkte testen lassen wollen und wie viele Mitglieder in der Community sind. Aber da die trnd-Registrierung kostenlos ist, ist das kein großes Drama.

Wer noch mehr Informationen über trnd möchte, kann gerne auf www.trnd.de nachschauen.

Momentan dürfen wir übrigens die Pizzaburger von Dr. Oetker testen. Ein Testbericht dazu folgt in Kürze.

 

 

 

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