Donnerstag, 19. April 2018

Wie jedes Jahr hat auch in diesem Jahr mein Neffe zum Geburtstag einen „Tante-Alex-Kuchen“ bekommen. Da er momentan vom Lego-Fieber infiziert ist, gab es dazu passend einen Legokuchen.

Die passende Idee dazu hatte ich schon im Kopf, für die genaue Umsetzung holte ich mir im Internet die entsprechenden Anregungen. Fündig wurde ich auf dem Tausendkind-Blog.

Am Vortag rührte ich bereits die Ganache an und machte bereits einen Blechkuchen aus einem normalen Rührteig. Mein Rezept findet ihr am Ende des Beitrages.

Für die Legosteine besorgte ich eine Tüte M&Ms und passend farbigen Fondant in rot, gelb, grün, blau und braun. Wobei ich bei braun auf Marzipan ausgewichen bin, da dieser farblich besser passte. Den roten Fondant habe ich im Supermarkt meines Vertrauens gefunden, die restlichen Farben habe ich direkt bei Party Deko World  in Stuttgart besorgt. (Kann man aber auch online bestellen)

Den Fondant bzw. den Marzipan habe ich in 10cm x 5cm große Rechtecke geschnitten, auf einem mit Puderzucker bestreuten Brett mit Frischhaltefolien-Schichten gestapelt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt.

Am nächsten Tag habe ich dann den Kuchen dekoriert. Zunächst habe ich mit essbarem Kleber die M&Ms auf die Fondantplatten geklebt.

Anschließend habe ich in der Mikrowelle die Ganache leicht erwärmt, damit sie eine streichfähige Konsistenz erhält. Diese kurz mit dem Handrührgerät aufgeschlagen und auf dem Kuchen verteilt, ergab das eine glatte Fläche um die Legosteine eben platzieren zu können.

Zum Schluss wurden dann die Legosteine drapiert. Allerdings habe ich bei den ersten die Abstände zu groß gemacht, so dass es an manchen Stellen etwas eng wurde und sich der Fondant teilweise überlappt. Aber das stört wohl auch eher nur mein perfektionistisches Auge.

 

Ganache:

100 ml Sahne aufkochen, 200g Vollmilchkuvertüre auflösen und die glatte Masse (am besten über Nacht) abkühlen lassen.

Kuchen:

250g Butter schmelzen, nach Belieben Kuvertüre drin schmelzen. (Ich habe 150g weiße Schokolade verwendet)

300g Mehl, 1 TL Natron, 1 Päckchen Backpulver, 300g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eier, 200ml saure Sahne und Schoko-Butter-Mischung zu einem glatten Teig verrühren.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes oder eingefettetes Backblech geben und bei 175°C ca. 35 Minuten backen.

Hinterlasse ein Kommentar