Sonntag, 30. März 2014

Vor einiger Zeit habe ich über eine Internetseite berichtet, die viele verschiedene Logikrätsel kostenlos anbietet. (Conceptis-Logikrätsel)

Jetzt habe ich entdeckt, dass es von eben dieser Seite Apps gibt. Die musste ich mir natürlich direkt herunterladen und ausprobieren. Auch hier gilt: Einige Rätsel sind kostenlos, jede Woche gibt es ein neues und alle weiteren kann man sich erkaufen.

Leider sind (noch?) nicht alle Rätselarten der Conceptis-Seite als App verfügbar, aber folgende 8 tun es vorerst auch:

  • Pic-a-Pix
  • Link-a-Pix
  • Fill-a-Pix
  • Hashi
  • Tic-Tac-Logic
  • Slitherlink
  • Nurikabe
  • Sudoku

Im weiteren möchte ich euch die Apps einzeln vorstellen und meine Meinung dazu kundtun.

Zunächst sind alle Apps gleich aufgebaut:Auf einem Startbildschirm kann man ein Rätselpaket wählen, das wiederum in mehrere (meist um die 20)  leichte Rätsel unterteilt ist. Vom Startbildschirm kann man auch in den „Wochenrätselbereich“ wechseln, der 4 Rätsel enthält.

App1 App2  App3

Wenn man ein Rätsel aufruft hat man hier auch die wichtigsten Funktionen:

  • Rätsel auflösen
  • Zwischencheck (mit Wahlmöglichkeit ob nur Anzahl der Fehler oder die Fehler konkret angezeigt werden sollen)
  • Neustart des Rätsels
  • Regeln

App4 App5

Vom Aufbau her also simple und leicht verständlich. Nun zu den einzelnen Rätseln (Regeln erkläre ich hier aber nicht):

Pic-a-Pix

Pic1 Pic2

Die Rätsel sind im Vergleich zur Homepage deutlich kleiner. Auch die Handhabung ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss das pinke Fadenkreuz an die gewünschte Position ziehen und dann kann man das Feld ausfüllen. Nach ein paar Rätseln aber hat man sich daran gewöhnt und wenn man dann größere macht, weiß man auch warum das Befüllen so „umständlich“ gemacht werden muss. Denn je größer das Rätsel, umso kleiner die Kästchen. Und kaum einer hat so ein kleines Fingerlein um das richtige Feld zu erwischen. Zoomen kann man die Rätsel zwar, aber man hat dann halt nicht mehr das Komplettbild im Blick .

Link-a-Pix

Link1 Link2 Link3

Auch hier ist die Handhabung einfach und simpel. Pinkes Karo auf ein Feld ziehen, mit dem Finger kurz drauf bleiben und schon kann man die Linie ziehen. Leider stößt dieses Rätsel zumindest bei mir schnell an Grenzen. Sobald das Gesamtfeld größer wird, kann man die Zahlen drauf kaum mehr erkennen. Man kann zwar noch super „zeichnen“ aber wenn man nicht weiß, wo lang, wird das etwas schwer. Aber ich denke auf einem iPad könnte das durchaus funktionieren.  Zoomen kann man hier auch, den Bildbereich kann man mit zwei Fingern verschieben.

Fill-a-Pix

Fill1 Fill2 Fill3

Einfache Handhabung. Man zieht das rote Kästchen aufs gewünschte Feld und tippt so lange darauf, bis das Feld gefärbt oder durchgestrichen ist. Grenzen gibts auch hier bei größeren Rätsel. Auch hier kann man den Wahlbereich (rotes Kästchen) auf einen 3×3 Bereich vergrößern, so dass man immer im Blick hat, welche Kästchen zu welcher Zahl gehören.

Hashi

Hashi1 Hashi2

Funktioniert wie auf der Homepage. Zwischen zwei Zahlen klicken um eine Brücke zu bauen.

Tic-Tac-Logic

Tic1 Tic2

Hier wird ebenfalls direkt auf das Feld getippt, das man markieren möchte. Problematisch wird es hier auch bei größeren Feldern. Da ist Zielsicherheit oder zoomen gefragt.

Slitherlink

Slitherlink1 Slitherlink2

Hier tippt man zwischen zwei Punkte um die Strecke mit einer Straße bzw. einem Kreuzchen zu markieren. Anders als auf der Homepage muss/kann man hier die automatisch wegfallenden Strecken selber mit einem Kreuz markieren. Wenn man also rund um eine 2 bereits zwei Straßen gezeichnet hat, werden die restlichen zwei Möglichkeiten auf der Homepage automatisch mit einem Kreuz markiert und die Zahl färbt sich grau. Hier muss man das manuell machen. Ist aber nicht weiter schlimm.

Nurikabe

Nurikabe1 Nurikabe2

Diese Rätselform löse ich normalerweise nicht auf der Homepage. Deshalb kann ich hier nicht viel dazu sagen.

Sudoku

 Sudoku3 Sudoku2 Sudoku4

Auch hier eine einfache Handhabung. Man kann – was für mich wichtig ist – schnell auf „Bleistiftmodus“ umschalten, um mehrere mögliche Zahlen in einem Feld zu notieren.

Fazit

Alles in allem sind das recht ansprechende Apps, wenn man mal „schnell“ zwischendurch oder abends im Bett noch schnell ein Rätsel lösen möchte. Ich habe bis jetzt noch nicht alle kostenlosen Rästel fertig, so dass der Anreiz die Apps zu benutzen noch da ist. Wenn dann mal alle kostenlosen gemacht sind, kann man diese auch wieder „löschen“ und von neuem bearbeiten. Ich weiß nicht, ob die Apps langweilig werden, wenn dann jeden Freitag um 12 Uhr nur ein neues Rätsel pro Typ erscheint. Aber das muss ich dann sehen, da ich nicht unbedingt Lust habe, immer wieder Geld in diese Apps zu stecken um neue Rätsel freizuschalten.

Hinterlasse ein Kommentar