Mittwoch, 8. August 2018

Jedes Mal wenn wir auf Mallorca Urlaub machen, kaufen wir dort Puderzuckerschnecken. Die sind luftig, locker, süß und ganz praktisch für unterwegs zum mitnehmen. Nun habe ich versucht, solche Schnecken nachzubacken. Natürlich kann man aber industriell gefertigte absolut nicht mit selbergebackenen vergleichen. Verwendet habe ich ein Rezept von Chefkoch, habe allerdings keine einzelne große Ensaimada gerollt, sondern mehrere kleinere.


Rezept für ca. 10-12 kleine Ensaimadas:

  • 500g Mehl
  • 75g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 40g Hefe
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Eier
  • 200g Schmalz
  • nach Belieben Puderzucker oder ZuckerZimt-Gemisch

Zubereitung:

  1. Mehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken.
  2. Hefe in lauwarmer Milch auflösen, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl abdecken.
  3. Ca. 15 Min gehen lassen.
  4. Öl mit Eiern verrühren, zum Teig geben und zu einem glatten Teig kneten.
  5. Gehen lassen bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. (Ca- 1 – 2 Stunden)
  6. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und kleine Rechtecke (ca. 7x15cm) schneiden.
  7. Die Rechtecke mit flüssigem Schmalz bestreichen und von der langen Seite her aufrollen.
  8. Aus den Rollen kleine Schnecken aufwickeln und diese 1 Stunde ruhen lassen.
  9. Bei 200° goldbraun backen (ca. 20 Min)
  10. Die fertigen noch warmen Schnecken mit etwas flüssigem Schmalz bestreichen und in Puderzucker oder ZuckerZimt-Mischung tunken.

 

Hinterlasse ein Kommentar