Dienstag, 31. Juli 2018

Ich weiß, es ist schon eine Weile her, aber ihr kennt mich ja. Mit dem regelmäßigen Bloggen habe ich es nicht so. Momentan aber habe ich wieder etwas mehr Zeit, deshalb gibt es auch viele neue Beiträge in den nächsten Tagen. Zu meinem diesjährigen Geburtstag kreierte ich mir meinen eigenen Geburtstagskuchen. Im Internet bin ich schon vorab immer wieder auf diese Idee gestoßen. Im Juni hatte ich sie dann endlich mal zum passenden Anlass umgesetzt: eine Crêpes-Torte.

Zunächst backte ich am Vorabend einen Stapel Crêpes in der Pfanne aus. Ich habe hierfür einen ganz normalen Pfannkuchenteig (Eier, Vanillezucker, Milch und Mehl) verwendet, den ich mit etwas Nutella verfeinert habe. Ausgebacken habe ich sie in Kokosöl, das gab dem ganzen einen leichten Kokosgeschmack.

Zur Fertigstellung der Torte schlug ich 2 Becher herkömmliche Schlagsahne mit etwas Zucker auf. Dann schichtete ich abwechselnd Crêpes und Sahne aufeinander.

Am Schluss habe ich die Torte rundherum mit Sahne bestrichen, Kuvertüre geschmolzen und über die Torte laufen lassen. Mit Erdbeeren garniert auch nett anzusehen.

Die Torte ist sehr mächtig, aber dennoch lecker. Allerdings sollte man sie nicht zu lange vor Verzehr zusammensetzen, da die Crêpes mit der Zeit die Sahne etwas aufsaugen und das ganze dann leicht pampig wird.

Tags: , ,

Hinterlasse ein Kommentar