Sonntag, 24. November 2013

Hallo ihr Lieben,

heute komme ich mit einem weiteren Rezept aus der Kategorie Weihnachtsplätzchen. Sie haben keinen bestimmten Namen, deshalb nenne ich sie einfach Plätzchen.

IMG_3527 - Kopie  IMG_3525

Dieses Rezept eignet sich gut für Vielbeschäftigte oder auch für Leute, die in Etappen backen müssen. So wie ich mit Kind.

Hier also mein Rezept:

Zunächst (Etappe 1) habe ich einen Mürbeteig hergestellt. Ich habe diesen nach der Anleitung für den Boden meiner Nussecken gemacht.

Zutaten:

  • 200g Mehl
  • 100g Zucker
  • 1 Ei
  • 125g Butter (in Flocken)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 gestr. TL Backpulver

Den Teig habe ich dann (Etappe 2) auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Schlangen gerollt und diese in kleine Stücke zerteilt. Daraus habe ich dann kleine Kugeln geformt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt.

IMG_3521

 

Bei 175°C im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) habe ich (Etappe 3) das Blech ca. 15 Minuten im unteren Drittel backen lassen und habe es dann aus dem Ofen genommen. Ich halte mich hier an die Regel: färben die Ränder sich goldgelb, raus damit. Die Plätzchen habe ich noch weitere 2 Minuten auf dem heißen Blech nachbacken lassen. Alles Ausrollen und Ausstechen kann man sich ersparen, denn die Plätzchen verlaufen im Ofen. So kommen sie nämlich raus:

IMG_3524

Anschließend auskühlen lassen und nach Lust und Laune mit Kuvertüre überziehen (Etappe 4).

Viel Spaß 🙂

 

Eine Antwort zu “schnelle Plätzchen”

Alex' Welt » Blog Archive » Nutella-Plätzchen sagt:

[…] fertig. Da ich nicht viel Zeit zum Backen habe, dachte ich Kokosmakronen, Nussecken und schnelle Plätzchen würden reichen. DENKSTE […]

Hinterlasse ein Kommentar