Donnerstag, 26. November 2015

gibt es auch dieses Jahr wieder viele leckere Dinge. Meine Plätzchen für das Jahr 2015 sind gebacken, der erste Advent kann kommen. Für euch mal in Kurzform meine diesjährigen Kekse mit den entsprechenden Links zu den Rezepten.

IMG_2385

 

Rezept 1: Vanillekringel

Nicht gerade sehr weihnachtlich, aber trotzdem sehr lecker.

Nachtrag: Dadurch, dass der Teig hauptsächlich aus Crème Fraîche besteht, ziehen die Kekse in der Dose später Feuchtigkeit. Meine haben nach 3 Wochen die ersten Schimmelspuren aufgewiesen. Also: entweder spät backen oder schnell alle essen. 🙂

IMG_2312

 

Rezept 2: Schneeflocken

Zerfallen im Mund, daher wohl auch der Name. Yammi!

IMG_2282

Rezept 3: Vogelnester

Ich habe statt Nüssen die Hälfte der Kekse mit Hagelzucker verziert.

IMG_2280

 

Rezept 4: Schoko-Marzipan-Sterne

Schokolade und Marzipan. Da muss ich ja nicht mehr dazu sagen, oder?

IMG_2360

Rezept 5: Kokosmakronen

Ohne die geht gar nichts!

IMG_2329

Rezept 6: Nutella-Plätzchen

Nutella? Dann sind die natürlich ein Muss! Vorsicht, wer es – so wie ich – mit Nutella etwas übertreibt und mehr als ein EL dazu gibt, läuft Gefahr, dass die Kekse etwas verlaufen im Ofen. Aber egal. Schmecken tun sie allemal!

FullSizeRender

 

Rezept 7: Nougat-Mondsicheln

Hier habe ich  den Teig ebenfalls mit Nutella verfeinert.

IMG_2315

Rezept 8: Matschkekse

Oder anders gesagt: Haselnussmakronen.

IMG_2344

Rezept 9: Orangen-Haselnuss-Schnitten

Meine absoluten Lieblinge nach den Kokosmakronen.

IMG_2359

Rezept 10: Spitzbuben

Ein Muss!

IMG_2320

 

Rezept 11: Nusspfötchen

Leider ist mein Teig etwas zu fest geworden, so dass es mit dem Spritzbeutel absolut nichts wurde. Habe dann kleine Kugeln geformt. Auch okay so. Frisch aus dem Ofen riechen sie nach gebrannten Mandeln.

IMG_2365

 

Rezept 12: White-Chocolate-Zitronen-Ingwer-Cookies

Die gingen bei mir total in die Hose. Der Teig ist beim Backen zu sehr verlaufen, so dass die nun auseinander geschnitten eher wie große Chips statt Cookies aussehen. Laut den Kommentaren im Originalrezept aber passiert das vielen. Geschmacklich überzeugen sie mich leider auch nicht so besonders, was aber daran liegen kann, dass sie mir optisch misslungen sind. Da neige ich kleine Back-Perfektionistin dazu, das gesamte Resultat zu verschmähen.

IMG_2324

Hinterlasse ein Kommentar