Samstag, 29. November 2014

Alle Jahre wieder steht urplötzliche Weihnachten vor der Tür. Damit verbunden müssen natürlich bis zum 1. Advent alle Weihnachstkekse fertig sein. So ist das bei mir zumindest. Dabei backt man natürlich alt bewährte Kekse, aber auch neue finden den Weg in die Keksdosen. Ich habe dieses Jahr wieder meine Kokosmakronen, Nussecken und Nutellakekse gemacht. Habe aber auch neue Rezepte ausprobiert. Die möchte ich euch heute verraten und zum Nachbacken empfehlen. Die Rezepte habe ich alle bei Chefkoch gefunden und möchte sie demnach nicht als meine eigenen Rezepte ausgeben.

Fangen wir mal hier mit den Christbrötchen an:

IMG_8340

Zutaten:

  • 350g Mehl
  • 260g weiche Butter
  • 140g Zucker
  • 60g gem. Haselnüsse (ich habe Mandeln verwendet)
  • 2 Eier
  • 2 TL Zimt
  • 1 Glas Himbeer-Marmelade

Zubereitung:

  • Butter und Zucker schaumig rühren.
  • Eier unterrühren.
  • Mit Mehl, Nüssen und Zimt vermischen und zu einem weichen Teig kneten.
  • Teig für 1-2 Stunden kühl stellen

 

  • Teig auf bemehlter Arbeistfläche ausrollen und mit einer runden Form Kreise ausstechen
  • Marmelade draufgeben und zusammenklappen (wie bei Ravioli).
  • Ränder andrücken

 

  • Bei 180° ca. 12-15 Minuten backen.

Anmerkungen:

Beim Originalrezept auf Chefkoch werden längere Backzeiten angegeben. Bei mir haben 12 Minuten völlig ausgereicht. Ich fand die Kekse allerdings ein wenig trocken. Liegt vielleicht daran, dass sie auch eine kürzere Backzeit vertragen hätten. Auch optisch waren sie dann für mich nicht so der Knüller, da der Teig beim Backen brüchig wird und dir Marmelade ausläuft. Ich habe sie deshalb mit Puderzucker noch bestäubt.

IMG_8349

Ich habe dann zusätzlich noch mal eine Ladung gemacht, dabei aber Kreise ausgestochen. Die größern sogar noch mit einem Blüten-Stempel „bedruckt“. Die Hälfte der fertig gebackenen Kekse habe ich dann mit (in der Mikro kurz erhitzter) Marmelade bestrichen und mit der anderen Hälfte der Kekse bedeckt.

IMG_8417  IMG_8416

 

 

Hinterlasse ein Kommentar